Kunstrasen-Großspielfeld Billwerder Billdeich, Hamburg-Lohbrügge

Direktauftrag
Instandsetzung eines Kunstrasen-Großspielfeldes auf dem Gelände der Staatlichen Gewerbeschule G19
Ort: Hamburg-Lohbrügge, Billwerder Billdeich 622
Zeitraum: 2014–2015
Leistungsphasen: 1–9
Fläche: 3200m² (74m x 44m)
Bausumme: 400.000 EUR
Bauherr: Schulbau Hamburg

Wiederherstellung eines Fußball- und Hockeyplatzes (Kunststoffrasenplatz) für Ligafußball gem. DIN 18035 Anfang 2014 erhielten wir den Auftrag, verschiedene Varianten der Wiederherstellung eines ganzjährig bespielbaren Großspielfeldes für die Hauptnutzung Fußball auf dem gesamten Großspielfeld und zwei Kleinspielfeldern in Querrichtung, in technischer und finanzieller Hinsicht zu prüfen.
Ergebnis dieser Prüfung war, dass ein Kunstrasenplatz mit Sandfüllung auf einer gebunden-elastischen Tragschicht sowie die Sanierung des vorhandenen Ballfangzaunes die wirtschaftlichste Lösung ist.
Die vorhandene, durch Baumwurzeleinwuchs beschädigte bituminöse Tragschicht wurde ausgebaut und entsorgt. Auf den Seiten mit Baumbestand wurde ein 100 cm tief in den Untergrund reichender Durchwurzelungsschutz hergestellt.
Da die Höhenlage des Platzes nicht verändert werden konnte, wurde ein Teil der vorhandenen ungebundenen Tragschicht ebenfalls ausgebaut und entsorgt. Die verbleibende Tragschicht wurde kontrolliert mit Kies-Sand so aufgemischt, dass die für Kunstrasenplätze erforderliche Wasserdurch­lässigkeit erreicht wird. Gleichzeitig wurden erstmalig Drainagen und randseitige Entwässerungs­mulden hergestellt.
Im Laufe der Bauausführung kam die zusätzliche Nutzung des Platzes für Hockey, neben Fußball, hinzu.
Bausumme 400.000 €