Beteiligung Rissener Busch

Beteilungsverfahren
Ort: Hamburg-Rissen, Beim Wäldchen Rissener Busch / Rissener Landstraße
Leistungszeitraum: 2019
Auftraggeber: Ferox Projektentwicklung GmbH & Co. KG, Wuppertal

Ausgangssituation:
2019 wurde in einem neuen Wohnquartier im Stadtteil Hamburg-Rissen eine neue große Kindertagesstätte (Kita) errichtet. Da auf dem eigentlichen Baugelände nicht genügend Platz für das erforderliche Freigelände der Kita vorhanden war, haben der Investor und der Träger der Kita mit dem Bezirk Hamburg-Altona einen städtebaulichen Vertrag abgeschlossen.

Aufgabe:
Dieser Vertrag ermöglichte es, in rund 200 Meter Entfernung zur Kita auf einem rund 1 ha großen Waldgrundstück der Stadt Hamburg eine Außenspielfläche sowohl für Kitakinder als auch für Kinder und Jugendliche der Umgebung bereitzuhalten.

Lösungen + Leistungen:
Hierfür wurde ein Vorentwurf mit extensiv gestalteten naturnahen Spielangeboten erstellt. Ein Arbeitsmodell als Diskussionsgrundlage für eine intensive Beteiligung der Anwohner wurde gebaut.

An zwei Vor-Ort-Beteiligungsterminen im Sommer 2019 wurde zusammen mit Vertretern des zuständigen Amtes für das Management des Öffentlichen Raumes, den direkten Anwohnern und dem Büro Bunk & Münch Landschaftsarchitekten PartG mbB ein Gestaltungskonzept entwickelt und im Jahre 2020 realisiert.

Seitdem können die Kinder der Kita und der Umgebung geschützt vor dem KFZ-Verkehr und unbehelligt von herumlaufenden Hunden auf naturnahen Spielangeboten spielen und ihre ersten Erfahrungen mit Dingen sammeln, die ihnen ein Wald mitten in der Stadt bietet.

 

Plan Rissener Busch