Freianlagen Wohnbebauung Meisterweg, Lüneburg

Herrichtung barrierefreier Außenanlagen mit kleinen Spielflächen, Müllsammelplatz und Fahrradstellplätzen auf engstem Raum
Ort: Lüneburg, Meisterweg
Leistungszeitraum: 2016
Leistungsphasen: 1–8
Fläche: 2.200 m²
Bausumme: 170.000 Euro
Bauherr: LüWoBau GmbH,  kommunales Wohnungsbauunternehmen

 

 

Wohnumfeldgestaltung für drei Mehrfamilienhäuser, die zunächst als Flüchtlingsunterkunft geplant, dann aber zu sozialem Wohnungsbau umgewidmet wurden. Die Platzverhältnisse waren äußerst beengt und die Unterbringung verschiedener Funktionen, unter anderem von Terrassen- und Gartenflächen in unmittelbarer Nähe zur Zuwegung mit Fahrradunterständen, Wäscheständern und Müllcontainern bedurfte einer geschickten Zonierung und Abgrenzung einzelner Bereiche. Das Niederschlagswasser musste komplett auf dem Gelände versickert werden und die Versickerungsmulden in das Gestaltungskonzept eingebunden werden.