Freianlagen für Neubau von Wohnungen und Handwerkerhöfe, Hamburg-Rissen

Freianlagen für den Neubau von Wohnungen und Handwerkerhöfen
Ort: Hamburg-Rissen,
  Alte Sülldorfer Landstraße 400
Leistungszeitraum: 2020–2022
Leistungsphasen: 1–8
Fläche: 11.000 m²
Bausumme:  1.000.000 EUR
Bauherr: Ferox Projektentwicklung GmbH & Co. KG, 42115 Wuppertal

Nach dem Abbruch eines Gewerbeobjektes wurden in den Jahren 2020 bis 2022 in unmittelbar Nähe der „Brunnenfassung Rissen“ des Wasserwerkes Baursberg fünf Mehrfamilienhäuser mit angrenzendem Gewerbehof innerhalb des Wasserschutzgebietes errichtet. Der vorhabenbezogene Bebauungsplan und der städtebauliche Vertrag mit dem Bezirksamt Hamburg-Altona sahen hier umfangreiche Auflagen zum Schutz von Natur und Landschaft, zur Erhaltung des Baumbestandes und Maßnahmen für den Grundwasserschutz vor. So musste der gesamte überwiegend aus Eichen, Hainbuchen und Kiefern bestehende randliche Gehölzriegel während der Baumaßnahme geschützt und erhalten blieben. Nach dem Ende der Baummaßnahmen war dieser hierzu passend zu ergänzen. Alle Maßnahmen zum Schutz, Pflege und Entwicklung des Baumbestandes wurden kontinuierlich durch einen Baumsachverständigen überwacht.

  • Das gesamte anfallende Niederschlagswasser des gewerblich genutzten Grundstücksteils wird über eine Reinigungsstufe der öffentlichen Regenwasserkanalisation zugeleitet. Das Niederschlagswasser des für Wohnzwecke genutzten Grundstücksteiles wird unterirdisch in Rigolen gesammelt und von hier aus im anstehenden sandigen Untergrund zur Versickerung gebracht. Hierbei wurden alle Entwässerungsanlagen so berechnet, geplant und realisiert, dass die unterhalb der Rückstauebene der öffentlichen Straße gelegenen Erdgeschosswohnungen keinesfalls geflutet werden können.
  • Die Flächen oberhalb der Tiefgarage und rund um die Gebäude wurden intensiv mit Stauden- und Gehölzpflanzungen als Wohnhöfe mit vielfältigen Spiel- und Aufenthaltsangeboten sowie einer anspruchsvollen Ausstattung gestaltet.
  • Die Dachflächen auf den Mehrfamilienhäusern und dem Gewerbehof wurden extensiv begrünt. Die erforderlichen Geländeabfangungen wurden aufgrund der Topografie intensiv begrünt.
  • Alle Hauszugänge sind barrierefrei zugänglich, – wegen der tiefen Lage der Eingänge waren hierfür umfangreiche Rampen- und Treppenanlagen erforderlich.
  • Entlang der Straßenfront wurde der bestehende Geländesprung mittels einer ansprechenden bespiel- und bekletterbaren Sandsteintrockenmauer gestaltet. Der Baumbestand zwischen den Wohnhäusern und der Alten Sülldorfer Landstraße ist zeitnah von den Bewohnern der Wohnanlage in Besitz genommen worden. Dieser wird intensiv für Spiel, Aufenthalt und Erholung genutzt.
  • Jede Erdgeschosswohnung hat ihre individuelle Terrasse, die auch zeitnah durch Pflanzungen der Mieter ergänzt wurde.
  • Die Bepflanzung mit Stauden, Gehölzen und Bäumen ist bereits an die absehbaren Anforderungen des sich abzeichnenden Klimawandels angepasst. Eine Vielfalt an Arten, Sorten und Herkünften stellt sicher, dass trotz der nicht absehbaren Entwicklung des Klimas eine ausreichende Anzahl dieser  Pflanzen überleben und sich gut entwickeln werden.
  • Für den rückwärtigen Gewerbehof wurde eine LKW-befahrbare Umfahrt errichtet, die auch die Tiefgarage und Stellplätze für die Wohngebäude und Gewerbehöfe sicher erschließt. Gleichzeitig dient diese als Feuerwehrzufahrt.
Hamburg-Rissen, Neubau, Pflanzung
Hamburg-Rissen, Neubau
Hamburg-Rissen, Privatgarten
Hamburg_Rissen_Neubau
Hamburg-Rissen, Innenhof
Hamburg-Rissen, Innenhof
Hamburg-Rissen, Neubau, Spielgerät
Hamburg-Rissen, Spielgerät
Hamburg-Rissen, Spielgerät
<br />
Hamburg-Rissen, Spielmöglichkeit
Hamburg-Rissen, Rentention
Hamburg-Rissen, Lichtanlage