Aueschule Finkenwerder

Neugestaltung der Freianlagen

Ort: Grundschule in Hamburg-Finkenwerder, Ostfrieslandstraße 91
Leistungszeitraum: 2010–2011
Leistungsphasen nach HOAI: LP 1 (Grundlagenermittlung) bis LP 9 (Objektbetreuung)
Bausumme netto: ca. 300.000 EUR
Bauherr: Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB)

Aufgabe:
Im Zuge des Neubaus einer Pausenmehrzweckhalle durch BKS Architekten Brinkmeier, Krauß, Stanczus GmbH wurden die Freianlagen neu gestaltet.

Lösungen + Leistungen:
In unmittelbarer Nähe zum Neubau entstanden u.a.

  • ein Außenbereich für den Unterricht
  • Außensitze für die Schulkantine
  • ein Freilufttheater
  • Aufenthaltsbereiche für die Pausen

Natur aufnehmen: Die angrenzende Kulturlandschaft „Altes Land“ inspirierte die Umsetzung. Auf großzügigen, unterschiedlich gemähten und dadurch leicht bewegten Wiesenflächen wurden Obstbäume gepflanzt.

Architektur aufgreifen: Die errichteten Sitzmauern aus Sandsteinblöcken regen das kindliche Spiel an und antworten in ihrer Form und Farbgebung auf die Kupferfassade des Neubaus.

Wege aufzeigen: Der Eingangsbereich und die Stellplatzanlage wurden neu geordnet. Den Schuleingang markieren nun zwei Standsteinstelen mit Schriftzug und Beschilderung.

Vorhandene Schulsport- und Spielanlagen mit Rasen-Kleinspielfeld, Weitsprunganlage und Seilnetz-Klettergeräten wurden angepasst, erneuert oder instandgesetzt.